AKTUELLES   •  PROBEN   •  VORSCHAU   •  REPERTOIRE  • TERMINE
 
 
 

ÜBER UNS ›› Pressestimmen

Elias - 03-2013
Mahler - 06-2012
Aachen - 12-2011
Stolberg - 01.2011

Carmina burana - 07.2010 
Carmina burana - 06.2010     
Aachen - 05.2010    
Kornelimünster - 04.2010
     
Weihnachtsoratorium - 01.2010

Presse - 2005-09


Eupener Knabenchor als Gast

Heinrich-Schütz-Chor feiert Jubiläum

Eupen/Aachen

Donnerstagabend, 20 Uhr in der evangelischen Friedenskirche: der Heinrich-Schütz-Chor kommt zu seiner wöchentlichen Probe zusammen.

1981 entstanden aus der Idee eines Studenten, kann der Chor in diesem Jahr auf eine Geschichte von 30 Jahren zurückblicken. »Angefangen hat alles ganz klein, nahezu familiär. Es war zunächst eine Art Hauschor mit nur einer Handvoll Leuten«, erinnert sich Susanne Behrens, eines der Gründungsmitglieder. Inzwischen ist daraus ein starker gemischter Chor mit nahezu 60 Sängerinnen und Sängern geworden. Einige sind dem Chor all die Jahre treu geblieben, andere nehmen jede Woche viele Kilometer Anfahrt auf sich, »weil mir neben dem Singen das menschliche Miteinander so wichtig ist«. Von Beginn an fühlte sich der Heinrich-Schütz-Chor der Kirchenmusik verbunden, bald fand er in der evangelischen Kirchengemeinde Aachen-Nord seine Heimat.

Inzwischen konnte er sich auch einen festen Platz in der Aachener Chorszene »ersingen«.

A-capella-Musik von der Renaissance bis zur Moderne bildete immer den Schwerpunkt der Chorarbeit. Werke von J.S. Bach und Namensgeber H. Schütz fehlen bei keinem Konzert.

Erarbeitung größerer Werke

Regelmäßig widmet sich der Heinrich-Schütz-Chor auch der Erarbeitung größerer Werke mit Orchester. So kamen unter anderem der »Messias« von Händel, die Requien von Mozart und Fauré sowie Teile des Weihnachtsoratoriums von Bach zur Aufführung. Dabei wird der Chor meist von Mitgliedern des Sinfonieorchesters Aachen begleitet.

»Wir freuen uns immer wieder über die unkomplizierte Zusammenarbeit und die professionelle Unterstützung«, erklärt Dieter Gillessen.

Seit zehn Jahren leitet er den Chor. Hauptberuflich ist Gillessen Musik- und Religionslehrer am Pius-Gymnasium. Für die Aufführung der »Carmina Burana« von C. Orff unter anderem in der Kirche St. Paul brachte er im vergangenen Jahr den Heinrich-Schütz-Chor, verschiedene Chöre des Pius Gymnasiums und den ebenfalls von ihm geleiteten Eupener Knabenchor zusammen. Für die fast 300 Sängerinnen und Sänger im Alter von sieben bis 80 Jahren und die Zuhörer war es ein unvergessliches Erlebnis.

Ausflug in die Welt des Theaters

In seinem Jubiläumsjahr wagte der Chor einen Ausflug in die Welt des Theaters.

In der Inszenierung von Döblins »Berlin Alexanderplatz« am Theater Aachen stellten die Chormitglieder die Berliner Bevölkerung dar, die die Handlung durch Volks- und Trinklieder und einen Bachchoral moralisierend kommentierte.

»Der Spaß am Singen vereint die Heinrich-Schützler. Die Arbeit im Theater war eine tolle neue Erfahrung für den Chor« so Dieter Gillessen.

Zum Jubiläum hat der Heinrich-Schütz-Chor ein Konzert mit Werken von Bach, Schütz und Mozart vorbereitet. Es ist zu erleben am Samstag, 17. Dezember, um 19 Uhr in der Citykirche in Aachen.

Zu Gast ist der Eupener Knabenchor, der in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feiert. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp.

(Quelle: „Grenzecho" vom 13.12.2011

 


Bach, Schütz und Mozart

Aachen. Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens lädt der Heinrich-Schütz-Chor Aachen am Samstag, 17. Dezember, 19 Uhr, zu einem Konzert in die Citykirche St. Nikolaus ein. Unter Leitung von Dieter Gillessen erklingen Werke von Bach, Schütz und Mozart. Der Eupener Knabenchor ist ebenfalls beteiligt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von OB Philipp. Eintritt frei. 

Am Sonntag, 18. Dezember, 18.30 Uhr, gibt der Chor ein weihnachtliches Konzert in der Pfarrkirche St. Donatus in Aachen-Brand.

(Quelle: „SUPER Mittwoch" vom 14.12.2011)





Konzert mit dem Heinrich-Schütz-Chor

Aachen. Der Heinrich-Schütz-Chor wird am Sonntag, 15. Januar, in der Evangelischen Kirche Kornelimünster zu Gast sein. Unter der Leitung von Dieter Gillessen werden Werke von Bach, Mozart und Schütz zu Gehör gebracht. Beginn ist um 17 Uhr. (rk)

 

(Quelle: AZ/AN vom 12.01.2012)

Sänger und Sängerinnen mit Chorerfahrung sind HERZLICH WILLKOMMEN!
 
© 2011 HSC-Aachen, Design: provedel.com